Wir sind umgezogen!

Unsere neue Adresse:
Ostanlage 29
35390 Gießen

Ihr Kontakt:
Mark-Philipp Walden-Domagala
Tel.: 0641 306 22 28
Mobil: 0151 66 55 13 97

Kita Einstieg

 

Hier gelangen Sie zur Abschlussbroschüre

 

"Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" war ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
Ziel des Programms war es, den Einstieg in die Kindertagesbetreuung in Deutschland zu erleichtern.

Insbesondere Familien mit Kindern, die wenig oder keine Erfahrung mit institutioneller Kinderbetreuung hatten, sollten von niedrigschwelligen Angeboten, Begleitung und wichtigen Informationen profitieren. Dazu zählten insbesondere Familien mit Migrations- und Fluchterfahrung. Der Weg in das frühkindliche Bildungssystem ist dabei ein wichtiger Schritt für gesellschaftliche Integration und Partizipation. Deshalb sollten auch pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Heterogenität und Diversität gefördert werden.

Die Stadt Gießen war Modellstandort und hatte dem Gießener Kinderschutzbund die Durchführung niedrigschwelliger Angebote übertragen.

 

Kita-Einstieg in Gießen arbeitete mit mehreren Familienzentren als Kooperations-Kitas zusammen, die in der gesamten Stadt verteilt waren.

Die Familienzentren waren Anlaufstelle für Informationen und Veranstaltungen für Familien mit Migrations- oder Fluchterfahrung. Unterstützt durch ElternbegleiterInnen des Kinderschutzbundes Gießen konnten beispielsweise Besuche oder Hospitationen ermöglicht werden.

Die Angebote von Kita-Einstieg waren:

Eltern-Kind-Spielgruppe "Spiel und Sprache“ – im Jugendhaus der Stephanusgemeinde

Mini-Kita für Kinder im Vorschulalter ohne Betreuungsplatz – im Familienzentrum der Paulusgemeinde

Familientandem in Kooperation mit an.ge.kommen e.V.  – Familienzentrum Lotte Lemke

Darüber hinaus wurden die Familien durch niedrigschwellige Angebote wie Ausflüge und Elterncafés mit Kinderbetreuung erreicht und bei der Suche und Anmeldung eines Betreuungsplatzes unterstützt und beraten.

In den Sprechstunde wurden Familien bei der Suche nach einem Kita-Platz und der Registrierung bei Little Bird geholfen.

 

Das Bundesprogramm lief zum 31.12.2022 aus.

Es war in Gießen möglich, die meisten Angebote des Bundesprogramms dauerhaft zu verstetigen oder zumindest für einige Jahre fortzuführen.

Eins der wichtigsten Angebote war und ist die Little Bird Sprechstunde.
Familien benötigen auch nach 2022 Hilfe beim Anmelden auf „Little Bird“ und bei der Betreuungsplatzsuche. Aus diesem Grund meldete das Jugendamt der Stadt Gießen eine neue Personalstelle an, die seit März 2023 die Little Bird Beratung fortführt. Weiterhin sollte die neue Personalstelle die pädagogischen Angebote Mini-Kita und Eltern-Kind-Spielgruppe weiterführen und koordinieren sowie Informationsmaterialien weiterentwickeln und überarbeiten. Durch diese Personalstelle können Familien weiterhin in der Betreuungs platzsuche unterstützt werden und an Überbrückungsangeboten teilnehmen. Neben der Mini Kita und der Eltern-Kind-Spielgruppe wird das Familientandem als Eltern-Kind-Frühstück über den Verein an.ge.kommen e.V. fortgeführt; weitere Eltern-Kind-Spielgruppen und Mini-Kitas sind geplant.
Über das ESF-Programm IdeA wird der Qualifizierungskurs sowie die Informations- und Anlaufstelle unter dem neuen Projekt „B³ - auf dem Weg zur pädagogischen Fachkraft“ bis 2024 von der ZAUG gGmbH fortgeführt. Es wird weiterhin ein C1-Sprachkurs mit integriertem Praktikum, Module zur frühpädagogischen Arbeit sowie einer individuellen Beratung sein. Der Kinderschutzbund Gießen führt den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder®“ auf Arabisch fort und plant weitere interkulturelle Elternkurse auch auf anderen Sprachen. Über das Büro für Integration der Stadt Gießen werden Fortbildungen und Teameinheiten zur kulturellen Vielfalt in der Pädagogik weiterhin angeboten.

 

Hier gelangen Sie zur Abschlussbroschüre