Deutscher Kinderschutzbund
Orts- und Kreisverband Gießen e.V.
Helfen Sie uns mit Ihrer Spende

Kinderseite

Hilfeangebote

In der Familie, in der Schule, mit Freundinnen und Freunden - kann es zu Problemen kommen. Brauchst du Hilfe? Hast du ein Problem, bei dem du alleine nicht weiter weißt? Brauchst du jemanden zum Reden? Hier erhältst du Informationen zu Hilfeangeboten.

 

Was ist die "Lobby für Kinder"?

In einer Welt, in der alle wichtigen Entscheidungen von Erwachsenen getroffen werden, muss auch die Stimme der Kinder und Jugendlichen gehört werden! Der Kinderschutzbund möchte Kindern und Jugendlichen in Deutschland Gehör verschaffen, indem er sich für deren Interessen einsetzt. Genau das bedeutet "Lobby für Kinder": Wir setzen uns für euch ein!

Kinderrechte

Sicher hast du schon mal von den Kinderrechten gehört!?  Diese wurden von der UN in der Kinderrechtskonvention beschlossen und sind auch für Deutschland gültig.  Hier geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Inhalte.

Der Kinderschutzbund setzt sich dafür ein, dass diese Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen werden.

Möchtest du mehr Informationen? Wir haben auch eine Kinderrechte-Broschüre für deine Altersgruppe. Ruf uns an unter 0641 49 55 030 oder schick uns eine Mail an info(at)kinderschutzbund-giessen.de.